Wie ihr wisst, liegt mein Fokus als Trainer auf dem entwickeln neuer Trainingspläne mit möglichst geringem Zeitaufwand.

Um den neuen Trainingsplan zu testen war ich am vergangenen Wochenende beim Pustertaler Skimarathon (ITA) 62km am Start. Das war mein erstes Langlaufrennen seit dem Ganghofer 2020 und ich hab mich wie ein junger Athlet vor seinem ersten großen Rennen drauf gefreut.
Vermutlich hatte ich auch die selben Zweifel, denn ich hab mein Training gegenüber früher sehr stark reduziert, ich trainiere jetzt im Schnitt zwischen 5 und 6 Stunden pro Woche, zwar sehr durchdacht und auf Zeitersparnis abgestimmt, aber 62km sind 62km und da muss mit so wenig Training wirklich alles passen.

Beim Rennen habe ich mich von Beginn an gut gefühlt, hatte Kraft und war stark, aber richtig stark war ich auf den letzten 25km, das freut mich sehr und ich bin super glücklich mit meinem 8. Gesamtrang und dem 2. Platz in der AK.
Die neuen Erkenntnisse das Training betreffend werde ich natürlich gleich meinen Athleten weiter geben und es in ihre Trainingspläne einbauen.
Sehr freut mich auch der Sieg in der Altersklasse und der 9. Gesamtrang von Matthias.